Alle Jahre wieder … der Produktkatalog

Die Bottroper Firma Uhlenbrock Elektronik produziert digitale Modelleisenbahnprodukte wie Decoder und Steuerungssysteme.

2010 habe ich die Neugestaltung des Gesamtkataloges übernommen und betreue bis heute die laufende grafische Anpassung des Katalogs sowie der jährlich erscheinenden Neuheiten-Prospekte. Auch weitere Werbemittel wurden seitdem von mir umgesetzt. Entstanden sind unter anderem Anzeigen, Messebanner, Flyer, Prospekte, Kataloge, Aufkleber, Tragetaschen und Verpackungen.

Bei der Neugestaltung des Printkatalogs war das vorrangige Ziel eine möglichst übersichtliche Darstellung des Produktsortiments. Ermöglicht wurde dies mithilfe eines klaren und flexiblen Gestaltungsraster. So konnte die komplexe Struktur mit Grafiken, Produkt-Bildern, Tabellen und Textkästen in eine übersichtliche und stringente Form gebracht werden. Die richtige Wahl einer guten Hausschrift und ihr konsequenter Einsatz tragen zum stimmigen Erscheinungsbild bei. Eine aussagekräftige und prägnante Farbgebung rundet das Gesamtbild ab.

Leistungen 7Silben

Konzeption, Gestaltung
DTP, Satz, Reinzeichnung
Bilderstellung/-bearbeitung
Informationsdesign
Druckbetreuung